Am Wochenende starteten wir beim Crosslauf der besonderen Art
Erfolgreiche Teilnahme beim Vielseitigkeits- Cross in Ringenhain

Der Biathlon Verein in Ringenhain hatte wieder zum VSA Cross eingeladen. Wir hatten uns entschlossen, mit einer kleinen Schar unserer Läufer mit nach Ringenhain zu fahren, damit unser Sportschulanwärter Julius Graab nicht alleine in Ringenhain an den Start gehen muss.
Aber es kam wieder einmal ganz anders wie geplant. Julius und auch Charlotte meldeten sich am Freitag mit Corona ab. Auch Ben konnte nicht mit an den Start gehen, da auch er krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste. Das war natürlich sehr schade. Aber mit neun Startern waren wir dabei. Und mit drei Altersklassensiegen, einem zweiten Platz, drei dritten Plätzen, einem vierten Platz und einem neunten Platz sah die Welt doch wieder ganz gut aus. Der Vielseitigkeitslauf ist immer etwas anders, als ein gewohnter Crosslauf. Man hat verschiedene Stationen während des Rennens zu absolvieren. Kastensprung, Rolle vorwärts, balancieren, Slalom, kriechen und noch einiges mehr. Wenn man einen Fehler in den Stationen macht, muss man diese Station wiederholen. Da kann immer mal etwas schief gehen. Denn so ganz speziell übt man das nun im Training nicht unbedingt. Aber im Jahresverlauf gibt es auch im Training Staffelspiele, wo diese Übungen eingebaut werden. Deshalb muss man das einfach können. Unsere drei Kranken waren in den letzten Jahren immer mit unter den Ersten zu finden. Daher war ihr Ärger verständlich.
Die schnellste Zeit aller Läufer auf der langen 4km Strecke (zwei Runden) lief unser Lucas Kunze, der somit natürlich seine Altersklasse gewann. In der AK 10 bei den Jungen hatte Moritz nur vier Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Noch knapper musste sich sein Bruder Jonas vom zweiten Platz geschlagen geben. Ihm fehlte am Ende nur eine Sekunde auf den Silberplatz. Ihm folgte dann Jeremy auf Platz vier mit ebenfalls nur vier Sekunden Rückstand. Das ging schon manchmal ganz schön knapp zu.
Insgesamt ein gelungener Wettkampf mit sehr guter Organisation. Schöne Strecken, viele Streckenposten, kleines Lunchpaket für Jeden, gute Preise, schnelle Ergebnisauswertung.
Dafür sagen unsere Sportler noch mal Danke.

Sport Frei    V.H.                                                       Oktober  2022

Ergebnisse, Bilder